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Das Florenz von Lorenzo il Magnifico: Kaufleute, Fürsten und Künstler im Herzen der italienischen Renaissance

Dauer: 5 Stunden

Preis für bis 5 Personen: 380 Euro

Buchen Sie jetzt mit 10% Ermäßigung: 340 Euro Hauptsehenswürdigkeiten: Kathedrale Santa Maria del Fiore, Baptisterium, Piazza della Signoria und Palazzo Vecchio, Palazzo Davanzati, Orsanmichele, Galleria degli Uffizi, Davide von Michelangelo und Galleria dell’Accademia, Ponte Vecchio.

Siena und San Gimignano

Eine Reise in die mittelalterliche Architektur...

Das Florenz von Lorenzo

il Magnifico: eine kulturelle Reise in das historische...

Essenz von Florenz

ein Tag in der Geschichte, in der Kunst und im täglichen...

Intensivtour Rom

Der Rundgang beginnt am Konstantinsbogen, einem ...

Einführungstour Rom

Der erste Ort unseres Besuches wird das große ...

Die Dauer der Tour schließt die Mittagspause in einem traditionellen Restaurant von etwa 30 Minuten nicht mit ein.

Es ist an einem Frühlingstag im Jahr 1478 als in der Kathedrale Santa Maria del Fiore die Pazzi- Familie, die seit sehr langer Zeit Rivalen der Medici-Familie sind, ihre Verschwörung vorantrieb. Während ihrer wilden Offensive wurde Lorenzo il Magnifico verletzt und sein Bruder Giuliano fällt tödlich getroffen in einer Blutlache zu Boden. Es sind zwei Priester, die auf ein Zeichen hin am Ende der liturgischen Feier die Brüder angreifen. Aber zahlreiche weitere Personen haben an diesem Komplott teilgenommen, unter anderen Papst Sixtus IV, da genau in diesen Jahren die Medici-Familie in einen Konflikt mit den territorialen Interessen der Kirchenstaates geriet. Die brutalen Repressalien und schnellen Hinrichtungen der folgenden Tage haben die definitive Konsolidierung der Medici zur Folge. Genau das Florenz der Medici wird eines der Themen unserer Tour sein. Schwerpunkt bilden die Figur des humanistischen Fürsten, Künstlern und Humanisten wie Botticelli, Leonardo da Vinci und Alberti und die großen Ideen der italienischen Renaissance.

Wir machen eine kulturelle Reise in das historische Zentrum von Florenz, um aus der richtigen historischen und künstlerischen Perspektive Paläste, Kirchen und große Kunstsammlungen einzuordnen, in dem wir die Veränderungen, die ab dem 13. Jahrhundert in Florenz dazu beitrugen, dass die Stadt im 15. Jahrhundert eines der aktivsten Zentren Europas wurde, aufzeigen. Dazu gehören der Aufstieg des Bürgertums, die Entwicklung und die Ausbreitung des Handels, mit der Gründung der Bank- und Finanzaktivitäten in ganz Europa, die Gründung von Kooperationen, genannt Zünfte, die entstanden sind, um die Interessen der einzelnen Berufsgruppen zu schützen, der schnelle Wechsel der republikanischen Regierungsformen und vor allem die Errichtung neuer großer privater und öffentlicher Paläste, die vom sozialen und politischem Prestige der mächtigsten Familien der Stadt jener Epoche zeugen.

Der

Dom von Santa Maria del Fiore

 Wir beginnen am Dom, dem ältesten Herzen der Stadt. Die verschiedenen Bauphasen des neuen Doms von Santa Maria del Fiore, der die ältere Kirche von Santa Reparata ersetzt und von der sich in den Fundamenten frühchristliche Mosaike aus dem 4. und 5. Jh., die wir besichtigen werden, erhalten haben, -, die finanzielle Unterstützung der verschiedenen Zünfte, aber vor allem die Zunft der Wollhändler und der Wettbewerb mit der verfeindeten Stadt von Siena werden die Themen unserer Tour sein.

 Besonders das große Unterfangen der Kuppel von etwa 43m Durchmesser, die für gut 125 Jahre unvollendet blieb, bringt uns zu einem der größten Abenteuer der italienischen Renaissance.

 Die Arbeiten begannen im August des Jahres 1420 und wurden nur dank der technischen Fähigkeiten, der Schaffung echter mechanischer Apparate und der genialen architektonischen Eingebung Brunelleschis, der einen Meilenstein in der Architekturgeschichte setzte, in dem er auf die Kuppeln ähnlichen Ausmaßes verwies, wie die vom Pantheon (2. Jh. n. Chr.), die auf die Zeit des antiken Roms zurückgingen, vollendet.

Orsanmichele

und Palazzo Davanzati

 Die verschiedenen und charakteristischen Märkte, die im alltäglichen Florenz überleben, sind nur Erinnerungen –bezeugt in den Strassennamen wie Via DeiCalzaiuoli, die Strasse der Hersteller von Strumpfwaren, den typischen Maschenhosen, die zu jener Zeit in Mode waren- an den Eifer der Kaufleute, die Florenz besonders ab dem 14. Jahrhundert zum Leben erweckten. Das Florenz der Kaufleute mit den sieben großen Zünften- darunter die der Wollhändler, der Seidenhändler, der Pelzhändler, der Ärzte, der Gewürzhändler, der Richter und der Notare–, die Interessen der Unternehmer und die der unterstützenden Fachkräfte und die dominierende Rolle dieser Klassen werden wir während der Erforschung der wunderschönen Architektur desOrsanmichele vertieften. Die Errichtung des Gebäudes, was heute eine Kirche ist, in Vergangenheit aber auch Bogengang für den Markt und den Getreidespeicher war, ging auf Kosten der wichtigsten Zünfte der Stadt, um das soziale Ansehen der Zünfte weit über die Grenzen Florenz’ hinaus zu tragen. Die Statuen für die Außenfassade wurden von großen Künstlern geschaffen, unter ihnen Donatello mit seinem wunderbaren San Giorgio,.

 Der Palazzo Davanzati hingegen befindet sich gegenüber der Turmhäuser, die beispielhaft für die mittelalterliche Architektur sind. Der Palazzo präsentiert uns eine neue Typologie, mit Räumen und architektonischen Elementen, die rationaler organisiert sind und auf das neue Bedürfnis nach Licht und Platz eingehen. Das Erdgeschoss war für die kommerziellen Aktivitäten gedacht, die oberen Wohngeschosse und der große Säulengang des letzten Geschosses, mit dem Familienwappen auf dem Eingangsportal, führen uns ins Privatleben der großen Kaufleutefamilien des Florenz der Renaissance.

Piazza

und Palazzo della Signoria

 Es ist das republikanische Herz der Stadt, welches sich in den Jahren als Symbol der städtischen Demokratie hervortat, das politische Zentrum der Stadt, welches sich vom religiösen unterschied. Wir kümmern uns vor allem um die imposanten Bauarbeiten des Palazzo della Signoria und den verschiedenen Gerichten mit den Prioren an der Spitze, die dort residierten. Daher war die Anwendung des Stils einer mittelalterlichen Verteidigungsfestung nötig, von wo aus diese Ämter gegen mögliche Gefahren im Fall von Revolten oder Hungersnöten geschützt waren. Die Loggia der Lanzi stellt einen neuen Schritt in der Renaissanceskulptur mit dem wunderschönen David von Benvenuto Cellini, einem engen Freund von Michelangel und dem turbulenten Raub der Sabinerinnen von Giambologna dar. Auf dem Platz entfalten sich die unruhigen Phasen und die letzte Hexenverbrennung des Lebens von Bruder Savonarola im Jahr 1498, der zu seiner Zeit die Unruhen und die Konflikte in den neuen Bräuchen und der christlichen Moral sah. Gegen Mitte des 16. Jahrhunderts, für die weitere Ausbreitung der politischen Herrschaft über Florenz, siedelte die Familie Medici in den Palazzo della Signoria um und ließ zahlreiche Räume neu dekorieren.

Nach einer traditionellen Mittagspause in einem guten Restaurant machen wir mit unserer Führung weiter.

Der

David von di Michelangelo und die Galleriadell’Accademia

 Der David von Michelangelo bildet einen der Höhepunkte unserer Stadtführung. Aus einem Marmorblock, der seit über vierzig Jahren verlassen schien, entwarf Michelangelo eine Figur formeller Perfektion und perfekter Schönheit, in der der wunderschön polierte Marmor das Zittern der Nerven und die Muskelspannung durchscheinen lässt. Er ist vergleichbar mit der großartigen klassischen Kunst, der sie in der Weitsicht des Blickes und in der Entschlossenheit der Tat überwindet. David ist dabei die Schleuder zu laden und die Kugel zu werfen, mit der er, stark nur in seiner List, den unbesiegbaren Riesen Goliath erschlägt. Nicht umsonst wurde die Statue Symbol der Freiheit der Florentiner und entgegen seines ursprünglichen Aufstellungsortes in der Kathedrale, wurde sie gegenüber des Palazzo della Signoria aufgestellt. Aber in der Accademia stehen auch Statuen von Michelangelo, genannt Prigioni, die uns wegen des Schmerzes des non finito, des Unfertigen, mit dem die Figuren aus dem Marmor herausragen, fesseln und zwischen der schwachen Sinnlichkeit des Verlassens und der Anstrengung des Seins schweben. Es sind Werke, die u.a. einen großen Einfluss auf die Skulptur von Rodin hatten.

La

Galleria degli Uffizi

 Nur wenige Museen bieten ein so breites Spektrum an Meisterwerken im Inneren eines historischen Palastes nur wenige Schritte von den Orten entfernt, an denen die neuen Ideale der Renaissance Formen angenommen haben und die großen Künstler der Zeit gemalt haben spazieren gegangen sind oder geträumt haben.

Die Werke von Giotto, Filippo Lippi und Piero della Francesca bringen uns zur neuen Zentralität des Menschen, der Wiederentdeckung der klassischen Kultur, der Perspektive, der Vermenschlichung der Figuren, eingefügt in eine natürliche Umgebung und dem Interesse an realen Details. Wir sprechen über die Werke von Sandro Botticelli, der neben anderem perfekt die mystische Atmosphäre des Florenz’ des Lorenzo di Medici wiedergibt: Der Frühling (ca. 1481) mit seinen anmutigen Figuren, aufgestellt in einem ewig blühenden Garten und die Geburt der Venus (ca.1484) am Ufer zwischen vom Atem des Zephre, dem Gott der Winde aufgewirbelten Rosenblättern. Beide stellen antike klassische Mythen mit einem außergewöhnlichen Sinn für Wunder, Anmut und Schönheit dar.

Die Ankündigung (1472) und die Anbetung der Magier (1481-82) von Leonardo da Vinci, gerade 30 Jahre alt, werden uns zu seiner ungewöhnlichen Genialität führen. Mit seinem charakteristischen chiaroscuro (Hell-Dunkel) vermittelt er psychologische Interaktionen und nachdenkliche Stimmungen in seinen Figuren. Im Laufe unseres Besuches erzählen wir Ihnen von seinen anderen Studiengebieten und seiner ungewöhnlichen Fähigkeit für extrem formale Strenge und ausdrucksstarken Details trotz seines eigenen Gefühls, aufgrund seiner Unfähigkei, die klassischen Texte in ihrer Originalsprache Latein und Griechisch zu lesen, wie es die Intellektuellen der Zeit taten, ein „ungebildeten“ Mann zu sein.

Die vielen Werke von Raphael Sanzio verdienen nicht weniger Aufmerksamkeit. Unter ihnen werden wir die Madonna von Cardellino (1505) und das Porträt von Papst Leo X (1518) auf dem sich ein erhabenes Lichtspiel und die sorgfältig geordnete Hierarchie von Figuren, eingefügt in Farbabstufungen eines intensiven Rots widerspiegeln. Schlussendlich treffen wir auf das Tondo Doni (rundes Tafelbild der Doni-Familie) von Michelangelo (1506), mit dessen kompositioneller Ordnung und Plastizität der Figuren er die gewöhnlichen Schemata untergräbt. Diese beiden letzten berühmten Künstler in Florenz verließen bald aufgrund der politischen Umstände die Stadt und kehrten nach Rom zurück. (Für ihre Kunstwerke in Rom konsultieren Sie bitte unsere privaten Stadtführungen Rom oder unsere Gruppenführungen Rom.

Einige venetianische Künstler wie Giorgione und Tizian verdienen ebenfalls unsere Aufmerksamkeit wie auch eine Auswahl an Arbeiten aus der manieristischen Phase der Renaissancekunst, vertreten durch Pontormo, Rosso Fiorentino und Bronzino.

Der letzte Künstler, dem wir uns voll widmen, ist Caravaggio. Seine neue malerische Sprache, die zum Teil auf seine eigene ausgelassene Lebensfreude und sein hedonistisches Gefallen am Leben zurückgeht, war ebenso ein Ergebnis des Kontextes der Gegenreformation als auch der Suche der Kirche nach einer überzeugenden, dramatischen und theatralischen Bildsprache. Die Medusa (1596) mit ihren durch den Zorn der Götter in Schlangen verwandelten Haaren und mit dem eisigen Blick des Todes und nicht weniger mit dem Opfer des Isaaks (1603), dessen immanente Schlachtung dramatisch durch die Hand eines Engels unterbrochen wurde, sind beides Darstellungen wesentlicher Dramen, die in einem hemmungslosen Stil dieses anderen großen Genies gemalt wurden.

Ponte Vecchio

 Nachdem im Jahr 1345 eine schrecklichen Überschwemmung die vorherige Brücke aus dem 12. Jahrhundert zerstörte hatte, bringt uns die rekonstruierten Brücke wieder auf das zentrale Thema des Florenz der Kaufleute zurück. Für Jahrhunderte waren hier die Läden der Fischverkäufer, der Metzger und der Kürschner, die erst Ende des 16. Jahrhunderts durch würdevollere und weniger stinkende Goldschmieden und Juweliere ersetzt wurden. Aber an diesem Punkt ist es besser, sich vom langsamen Lauf des Flusses und seiner Erinnerungen treiben zu lassen, um die Emotionen der vollendeten Reise mit dem Geiste und dem Herzen in der Kultur und in der Kunst des magischen Florenz’ auszukosten

Durch die Ewigkeit- Führungen: jenseits der Zeit, viel mehr als nur eine Besichtigungstour – seit 1999 - Tel. +39.06.7009336; +39.347.3711546

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